Pilotprogramm Demografiefeste Kommune in der VG Wemding gestartet

Freitag, 03. Dezember 2021

vg-gebaeude.jpg

Alle fünf Bürgermeister der Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft trafen sich am vergangenen Freitag virtuell mit Vertretern des bayerischen Heimatministeriums zu einem Startgespräch für das Pilotprogramm. Im kommenden Jahr soll zuerst ein externes Büro für eine Demografieanalyse gefunden und beauftragt werden. Die Ergebnisse dieses Büros werden anschließend ausgewertet und im Rahmen von verschiedenen Bürgerbeteiligungen präsentiert. Auch wird die Öffentlichkeit die Möglichkeit bekommen am gesamten Prozess zur Findung einer Demografiestrategie mitzuwirken.

 

Das Ziel des auf vier Jahre angelegten Projektes ist Maßnahmen zu finden, die die Schwierigkeiten des demografischen Wandels für die VG Wemding abmildern und den ländlichen Raum für die Zukunft stärken.

 

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung des Projekts zur Stärkung unserer Heimat! Wir danken dem Bayerischen Staatsministerium für Heimat und Finanzen für die Aufnahme im Programm.

 

Ihr VG-Vorsitzender

Dr. Martin Drexler