Interkultureller Tag "Westafrika" im KunstMuseum Donau-Ries

Eine Familie sieht sich im KunstMuseum ein Kunstwerk an.

Rhythmen, Dialog und Lebenskunst: Interkultureller Tag mit Westafrika-Schwerpunkt im KunstMuseum Donau-Ries: Am Sonntag, 21. September 2025, lädt der Verein der Freunde des KunstMuseums Donau-Ries e.V. in Wemding im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche zu einem besonderen Begegnungstag ein. Von 11:00 bis 17:30 Uhr steht das Museum ganz im Zeichen Westafrikas – mit einem Schwerpunkt auf der senegalesischen Kultur.

Zum Auftakt findet um 11 Uhr ein Percussion-Workshop statt. Der aus dem Senegal stammende Musiker Ibou Kalaama vermittelt dabei die Faszination traditioneller westafrikanischer Trommelrhythmen und lädt die Teilnehmenden ein, selbst aktiv zu werden.

Um 15 Uhr eröffnet Landrat Stefan Rößle als Schirmherr offiziell das Nachmittagsprogramm in der Afrika-Ausstellung des Museums. Musikalischer Höhepunkt ist das Konzert „Dialog“, in dem Ibou Kalaama und der Rosenheimer Pianist Stefan Weißleder aufeinandertreffen. Klassisch-europäische Klavierklänge vereinen sich mit senegalesisch geprägten Melodien und Rhythmen zu einer musikalischen Brücke zwischen den Kulturen. Mit eigenen Kompositionen, seiner warmen Stimme und großer Spielfreude wird Ibou Kalaama das Publikum mitreißen.

Begleitend dazu bringt Helke Fussell, Leiterin des Vereins Vision Yamalee (Augenhöhe), die Lebensphilosophie UBUNTU näher. Dieses Verständnis von Gemeinschaft und gegenseitiger Verantwortung prägte unter anderem Nelson Mandela und machte diesen zu einem herausragenden Friedensstifter.

Datum: 21.09.25
Uhrzeit: 11:00 bis 17:30 Uhr
Infotelefon: 0157 30491202

Eintrittspreise

Die kostenlose Teilnahme am Percussion-Workshop ist nach Anmeldung unter kmuseumdonauries@aol.com oder Tel. 0157 304 912 02 möglich. Das Konzert und der Vortrag sind eintrittsfrei, Spenden werden erbeten.